Journal article
Authors list: Friese, M
Publication year: 2004
Pages: 14-23
Journal: Haushalt & Bildung
Volume number: 81
Issue number: 4
ISSN: 2193-8792
Publisher: Schneider Verl. Hohengehren
Abstract:
Aktuelle
Modernisierungspotenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen sind der
Ausgangspunkt des Beitrags. Dazu werden zunächst theoretische Implikationen des
Kompetenzbegriffs ausgeführt. Die zweite Perspektive richtet sich auf empirische
Entwicklungen in personennahen Dienstleistungen, die eine Ambivalenz zwischen
ökonomischer Expansion und berufspädagogischer Vernachlässigung verdeutlichen.
Es schließen sich professionspolitische Überlegungen zu curricularen Bündelung
und Differenzierung von Kompetenzen an, die hinsichtlich pädagogisch-didaktischer
und ordnungsrechtlicher Dimensionen in personenbezogenen Dienstleistungen und
insbesondere im Feld Hauswirtschaft geführt werden
Citation Styles
Harvard Citation style: Friese, M. (2004) Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen, Haushalt & Bildung, 81(4), pp. 14-23
APA Citation style: Friese, M. (2004). Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen. Haushalt & Bildung. 81(4), 14-23.