Journal article

Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen


Authors listFriese, M

Publication year2004

Pages14-23

JournalHaushalt & Bildung

Volume number81

Issue number4

ISSN2193-8792

PublisherSchneider Verl. Hohengehren


Abstract
Aktuelle
Modernisierungspotenziale in personenbezogenen Dienstleistungsberufen sind der
Ausgangspunkt des Beitrags. Dazu werden zunächst theoretische Implikationen des
Kompetenzbegriffs ausgeführt. Die zweite Perspektive richtet sich auf empirische
Entwicklungen in personennahen Dienstleistungen, die eine Ambivalenz zwischen
ökonomischer Expansion und berufspädagogischer Vernachlässigung verdeutlichen.
Es schließen sich professionspolitische Überlegungen zu curricularen Bündelung
und Differenzierung von Kompetenzen an, die hinsichtlich pädagogisch-didaktischer
und ordnungsrechtlicher Dimensionen in personenbezogenen Dienstleistungen und
insbesondere im Feld Hauswirtschaft geführt werden




Citation Styles

Harvard Citation styleFriese, M. (2004) Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen, Haushalt & Bildung, 81(4), pp. 14-23

APA Citation styleFriese, M. (2004). Soft Skills in Dienstleistungsberufen : Begriffliche Präzisierung und curriculare Differenzierung von sozialen Kompetenzen. Haushalt & Bildung. 81(4), 14-23.


Last updated on 2025-21-05 at 15:05