Sammelband

Musikpsychologie – Akustik und musikalische Hörwahrnehmung

HerausgeberlisteAuhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph

Jahr der Veröffentlichung2017

ISBN978-3-8017-2857-1

DOI Linkhttps://doi.org/10.1026/02857-000

SerientitelJahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie

Serienzählung27


Abstract

Für die meisten Menschen ist die klingende Erscheinungsform von
Musik die wichtigste. Musik und Akustik haben somit viel miteinander zu
tun, auch wenn die Wissenschaft vom Schall ein Untergebiet der Physik
ist. Zwar fanden für viele Jahrzehnte die physikalischen Grundlagen der
Musik gegenüber den sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen in der
Musikwissenschaft weniger Beachtung, jedoch setzt man sich gerade in
jüngerer Zeit wieder verstärkt mit akustischen Fragestellungen
auseinander. Dies hat auch damit zu tun, dass Musik heutzutage
überwiegend über Reproduktionstechnik konsumiert wird, was Zusammenhänge
zwischen physikalischen Parametern von Schallereignissen und ihren
Wahrnehmungskorrelaten in den Vordergrund rückt. Das Jahrbuch
Musikpsychologie bündelt im Band 27 Forschungsbeiträge und theoretische
Ansätze, die sich mit musikpsychologischem Interesse jenem Themenfeld
annehmen, ergänzt durch freie Forschungsberichte.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAuhagen, W., Bullerjahn, C. and Louven, C. (eds.) (2017) Musikpsychologie – Akustik und musikalische Hörwahrnehmung. Göttingen: Hogrefe. https://doi.org/10.1026/02857-000

APA-ZitierstilAuhagen, W., Bullerjahn, C., & Louven, C. (Eds.) (2017). Musikpsychologie – Akustik und musikalische Hörwahrnehmung. Hogrefe. https://doi.org/10.1026/02857-000


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05