Sammelbandbeitrag

Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer "anderen" Professionalisierung?


AutorenlisteKäpplinger, Bernd; Kubsch, Eva-Christine; Reuter, Martin

Erschienen inDas Personal in der Weiterbildung

HerausgeberlisteDobischat, Rolf; Elias, Arne; Rosendahl, Anna

Jahr der Veröffentlichung2018

Seiten377-398

ISBN978-3-658-17075-2

eISBN978-3-658-17076-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_17


Abstract

Die Mehrzahl der deutschen Weiterbildungseinrichtungen verfügt über mindestens eine und oft sogar mehrere Qualitätszertifizierungen. Eine Vielzahl an öffentlichen Förderprogrammen erfordert dies. Welchen Einfluss nimmt diese starke Verbreitung von Zertifizierungen und dadurch veränderte organisationale Prozesse auf die Professionalisierung des heterogenen Weiterbildungspersonals? Auf Grundlage einer eigenen empirischen Studie, die den Zugang über Selbsteinschätzungen von QM-Anbietern einerseits und einen Vergleich von Qualitätsmanagementsystemen (QMs) hinsichtlich der Berücksichtigung der Kategorie „Personal und dessen Entwicklung“ andererseits wählt, geht der Artikel dieser Frage nach. Darüber gelingt eine Schätzung der jährlichen Kosten für QM-Zertifizierungen. Allein eine sehr konservative Berechnung ermittelt einen Millionenmarkt. Darüber hinaus zeigt sich, dass QMs interne Formen der Fortbildung begünstigen und es stellt sich die Frage, inwiefern diese zur Professionalisierung beitragen. Zwei Alternativstrategien werden aufgezeigt.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B., Kubsch, E. and Reuter, M. (2018) Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer "anderen" Professionalisierung?, in Dobischat, R., Elias, A. and Rosendahl, A. (eds.) Das Personal in der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 377-398. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_17

APA-ZitierstilKäpplinger, B., Kubsch, E., & Reuter, M. (2018). Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer "anderen" Professionalisierung?. In Dobischat, R., Elias, A., & Rosendahl, A. (Eds.), Das Personal in der Weiterbildung (pp. 377-398). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_17


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:44