Journal article

Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule


Authors listBrück-Hübner, Annika; Frei, Janika; Kopp, Maximilian; Weber-Koppitz, Nicole

Publication year2022

Pages52-67

JournalSeminar: bak-Vierteljahresschrift

Volume number28

Issue number4

DOI Linkhttps://doi.org/10.3278/SEM2204W

Publisherwbv Media


Abstract

Übergänge zwischen Bildungsinstitutionen können als herausfordernd beschrieben werden. So auch die Übergänge von der Schule in die Hochschule oder von der Hochschule ins Berufsleben. Im folgenden Beitrag stellen wir das Projekt ‚Mentoring: Erfolgreich L1 studieren' (MERLIN) der Justus-Liebig-Universität Gießen vor, welches das Ziel verfolgt, den Übergang von der Schule in die Hochschule von Studierenden des Grundschullehramts mithilfe eines Mentoring-Programms zu unterstützen, um somit eine neue Lernkultur in der Hochschule zu etablieren. Nachdem Grundlagen des Mentorings in der Universität und die Genese des Projekts beschrieben wurden, stehen die drei Bausteine des MERLIN-Projekts: Mentees-Programm, Mentoring-Programm und die Hochschuldidaktische Werkstatt im Fokus des Artikels. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion über Anknüpfungspunkte des Projekts mit der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleBrück-Hübner, A., Frei, J., Kopp, M. and Weber-Koppitz, N. (2022) Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule, Seminar: bak-Vierteljahresschrift, 28(4), pp. 52-67. https://doi.org/10.3278/SEM2204W

APA Citation styleBrück-Hübner, A., Frei, J., Kopp, M., & Weber-Koppitz, N. (2022). Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. Seminar: bak-Vierteljahresschrift. 28(4), 52-67. https://doi.org/10.3278/SEM2204W


Last updated on 2025-05-06 at 15:10