Journalartikel

Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur


AutorenlisteBrück-Hübner, Annika

Jahr der Veröffentlichung2022

Seiten137-161

ZeitschriftMedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

Bandnummer49

DOI Linkhttps://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X

VerlagOAPublishing Collective


Abstract

In der schulpädagogischen Diskussion wird immer wieder auf das Potenzial von E-Portfolios als «Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur» verwiesen. Häufig bleibt dabei jedoch unklar, was genau unter der «neuen Lernkultur» zu verstehen ist, und auch die empirische Evidenz steht bezüglich vieler Aspekte noch aus. In diesem Beitrag wird ein Modell der ‹neuen Lernkultur› vorgestellt. Anhand der Teilaspekte ‹Partizipation› und ‹Kooperation› wird anschliessend die theoretische Diskussion über das Potenzial von E-Portfolios als Schulentwicklungsinstrument exemplarisch skizziert. Zur Überprüfung der theoretischen Annahmen wurde im Jahr 2016 eine systematische qualitative Fallstudie mit sechs Lehrpersonen durchgeführt, die E-Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I/II einsetzen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und beobachteter Praxis. Basierend auf den Studienerkenntnissen gilt es die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur zu diskutieren.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrück-Hübner, A. (2022) Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur, MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49, pp. 137-161. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X

APA-ZitierstilBrück-Hübner, A. (2022). Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur. MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 49, 137-161. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X


Zuletzt aktualisiert 2025-05-06 um 15:14