Contribution in an anthology

Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen


Authors listMiethe, Ingrid

Appeared inQualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung

Editor listEcarius, Jutta; Oliveras, Ronnie

Publication year2023

Pages31-55

ISBN978-3-8474-2561-8

eISBN978-3-8474-1708-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.3224/9783847417088


Abstract

Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll?




Citation Styles

Harvard Citation styleMiethe, I. (2023) Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen, in Ecarius, J. and Oliveras, R. (eds.) Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, pp. 31-55. https://doi.org/10.3224/9783847417088

APA Citation styleMiethe, I. (2023). Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen. In Ecarius, J., & Oliveras, R. (Eds.), Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung (pp. 31-55). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/9783847417088


Last updated on 2025-23-06 at 09:51