Journal article

Physik und Technik von Radiofrequenz-Ionentriebwerken


Authors listVolkmar, Chris; Holste, Kristof; Simon, Jens

Publication year2016

Pages33-39

JournalVakuum in Forschung und Praxis

Volume number28

Issue number5

DOI Linkhttps://doi.org/10.1002/vipr.201600624

PublisherWiley-VCH Verlag


Abstract

Die um Größenordnungen höhere Treibstoffeffizienz elektrischer Weltraumantriebe gegenüber chemischen motiviert deren Nutzung für die Lage- und Bahnstabilisierung, für Spiralflüge auf höhere Orbits (orbit raising) sowie für interplanetare Raumflüge. Ganz besonders hohe Effizienz bieten Radiofrequenz-Ionentriebwerke (RIT), da sie den Schub über Ionen eines Plasmas erzeugen, die in einem elektrostatischen Feld sehr stark beschleunigt werden. Dieser Artikel beschreibt die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge innerhalb dieser Triebwerke, die zu einer hocheffizienten, feinst dosierbaren Schubgenerierung beitragen. Weiterhin wird eine ganzheitliche Betrachtung des Antriebssystems geliefert, indem besonders auf den energieeinspeisenden Radiofrequenz-Generator (RFG), der maßgeblich den Gesamtwirkungsgrad des Antriebssystems definiert, eingegangen wird. Als forschungsintensiver Ausblick werden alternative Treibstoffe zur Bereitstellung des notwendigen Plasmas diskutiert, welche die Kostenbilanz einer Mission erheblich begünstigen könnten.




Authors/Editors




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Harvard Citation styleVolkmar, C., Holste, K. and Simon, J. (2016) Physik und Technik von Radiofrequenz-Ionentriebwerken, Vakuum in Forschung und Praxis, 28(5), pp. 33-39. https://doi.org/10.1002/vipr.201600624

APA Citation styleVolkmar, C., Holste, K., & Simon, J. (2016). Physik und Technik von Radiofrequenz-Ionentriebwerken. Vakuum in Forschung und Praxis. 28(5), 33-39. https://doi.org/10.1002/vipr.201600624


Last updated on 2025-17-07 at 10:46