Journal article
Authors list: Abendschön, Simone; Tausendpfund, Markus; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia
Publication year: 2025
Pages: 21-34
Journal: Die deutsche Schule
Volume number: 117
Issue number: 1/2
DOI Link: https://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03
Publisher: Waxmann
Auf Basis einer zwei Wellen umfassenden Primärerhebung werden die Bestimmungsfaktoren des politischen Wissens von Schüler*innen in der 5. und 6. Klasse untersucht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede im politischen Wissen: Ein Mehr an Ressourcen sowie ein stärkeres politisches Interesse gehen zu beiden Befragungszeitpunkten mit einem höheren politischen Wissensniveau einher. Diese Unterschiede nehmen im Laufe des ersten Jahres auf der weiterführenden Schule nicht ab, sondern verstärken sich tendenziell noch, da sich zum zweiten Befragungszeitpunkt zusätzlich ein Effekt des Bildungsgangs entfaltet.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Abendschön, S., Tausendpfund, M., Gerezgiher, M. and Kamper, P. (2025) Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr, Die deutsche Schule, 117(1/2), pp. 21-34. https://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03
APA Citation style: Abendschön, S., Tausendpfund, M., Gerezgiher, M., & Kamper, P. (2025). Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr. Die deutsche Schule. 117(1/2), 21-34. https://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03