Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Schmitt, S
Erschienen in: Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung
Herausgeberliste: Fridrich, C; Hedtke, R; Tafner, G
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Seiten: 139-157
ISBN: 978-3-658-22800-2
eISBN: 978-3-658-22801-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_7
Serientitel: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Historizität und Sozialität der Arbeit. Es soll aufgezeigt werden, inwiefern Arbeit als Lerngegenstand und die Vorstellungen und Orientierungen von Jugendlichen zu Arbeit historisch bedingt und sozial eingebettet sind. Vor diesem theoretischen und empirischen Hintergrund werden Überlegungen dazu angestellt, wie eine arbeitspolitische Bildung zu gestalten ist, die den Perspektiven der Historizität und Sozialität Rechnung trägt und Kinder und Jugendliche bei der Orientierung in Bezug auf den wichtigen Lebensbereich Arbeit unterstützt. Dies zuletzt mit dem Ziel nicht nur qualifizierte, arbeitsmarktkonforme Subjekte hervorzubringen, sondern kritische und mündige Menschen, welche ihre soziale Welt als gestaltbar ansehen und die Bereitschaft und Fähigkeiten dazu entwickeln, diese auch mitzugestalten.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Schmitt, S. (2019) Historizität und Sozialität der Arbeit. Überlegungen zu einem Konzept für eine arbeitspolitische Bildung, in Fridrich, C., Hedtke, R. and Tafner, G. (eds.) Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 139-157. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_7
APA-Zitierstil: Schmitt, S. (2019). Historizität und Sozialität der Arbeit. Überlegungen zu einem Konzept für eine arbeitspolitische Bildung. In Fridrich, C., Hedtke, R., & Tafner, G. (Eds.), Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung (pp. 139-157). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_7