Sammelbandbeitrag

Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung


AutorenlisteDenninger, A; Döring, A; Kahl, R

Erschienen inRäume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

HerausgeberlisteSeittler, W; Timm, CF

Jahr der Veröffentlichung2019

Seiten99-124

ISBN978-3-658-25028-7

eISBN978-3-658-25029-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6

SerientitelTheorie und Empirie lebenslangen Lernens Research


Abstract

Dieser Beitrag betrachtet die Lernorte und Lernzeiträume des Selbststudiums von Teilnehmenden der wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Fokus der Darstellung stehen insbesondere die selbstgestalteten bzw. zufälligen Lernorte und Lernzeiträume, die die Teilnehmenden nutzen (können). Daran anknüpfend wird der Frage nachgegangen, ob diese mit ihren individuellen Vorlieben und Wünschen übereinstimmen. Abschließend werden aus diesen Befunden Ableitungen hinsichtlich möglicher Optimierungsbedarfe der Hochschule als Lernort vorgenommen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten der „Individuumsbezogenen Lernzeitbudgetstudie“ aus dem Verbundprojekt „WM Weiterbildung Mittelhessen“.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilDenninger, A., Döring, A. and Kahl, R. (2019) Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung, in Seittler, W. and Timm, C. (eds.) Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 99-124. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6

APA-ZitierstilDenninger, A., Döring, A., & Kahl, R. (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Seittler, W., & Timm, C. (Eds.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung (pp. 99-124). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:47