Contribution in an anthology

Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung


Authors listDenninger, A; Döring, A; Kahl, R

Appeared inRäume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Editor listSeittler, W; Timm, CF

Publication year2019

Pages99-124

ISBN978-3-658-25028-7

eISBN978-3-658-25029-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6

Title of seriesTheorie und Empirie lebenslangen Lernens Research


Abstract

Dieser Beitrag betrachtet die Lernorte und Lernzeiträume des Selbststudiums von Teilnehmenden der wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Fokus der Darstellung stehen insbesondere die selbstgestalteten bzw. zufälligen Lernorte und Lernzeiträume, die die Teilnehmenden nutzen (können). Daran anknüpfend wird der Frage nachgegangen, ob diese mit ihren individuellen Vorlieben und Wünschen übereinstimmen. Abschließend werden aus diesen Befunden Ableitungen hinsichtlich möglicher Optimierungsbedarfe der Hochschule als Lernort vorgenommen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten der „Individuumsbezogenen Lernzeitbudgetstudie“ aus dem Verbundprojekt „WM Weiterbildung Mittelhessen“.




Citation Styles

Harvard Citation styleDenninger, A., Döring, A. and Kahl, R. (2019) Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung, in Seittler, W. and Timm, C. (eds.) Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 99-124. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6

APA Citation styleDenninger, A., Döring, A., & Kahl, R. (2019). Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Seittler, W., & Timm, C. (Eds.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung (pp. 99-124). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25029-4_6


Last updated on 2025-21-05 at 15:47