Journalartikel
Autorenliste: Kielblock, S; Gaiser, JM
Jahr der Veröffentlichung: 2016
Seiten: 1-16
Zeitschrift: Schulpädagogik heute
Bandnummer: 7
Heftnummer: 13
DOI Link: https://doi.org/10.22029/jlupub-16075
Verlag: Prolog, Immenhausen b. Kassel
Mit dem Auf- und Ausbau ganztagsschulischer Bildung in Deutschland geht für die Lehrerinnen und Lehrer einher, sich mehr oder weniger für den Ganztag zu öffnen. Im theoretischen Diskurs wird einerseits angemahnt, dass Entprofessionalisierungsprozesse einsetzen können, je mehr sich eine Lehrperson außerunterrichtlich engagiert, oder dies gar von ihr gefordert wird. Andererseits wird das pädagogische Potenzial betont, das mit einem ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler – der im Ganztag ggf. besser ermöglicht wird – einhergeht. Dieses Spannungsfeld nimmt der Beitrag zum Ausgangspunkt, erstens die Mitarbeit der Lehrpersonen im Ganztagsbetrieb genauer (anhand quantitativer Methodik) zu untersuchen und zweitens (anhand qualitativer Methodik) die subjektiven Theorien der Lehrpersonen zum pädagogischen Potenzial eben dieser Mitarbeit herauszuarbeiten.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Kielblock, S. and Gaiser, J. (2016) Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘, Schulpädagogik heute, 7(13), pp. 1-16. https://doi.org/10.22029/jlupub-16075
APA-Zitierstil: Kielblock, S., & Gaiser, J. (2016). Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘. Schulpädagogik heute. 7(13), 1-16. https://doi.org/10.22029/jlupub-16075