Journal article

Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘


Authors listKielblock, S; Gaiser, JM

Publication year2016

Pages1-16

JournalSchulpädagogik heute

Volume number7

Issue number13

DOI Linkhttps://doi.org/10.22029/jlupub-16075

PublisherProlog, Immenhausen b. Kassel


Abstract

Mit dem Auf- und Ausbau ganztagsschulischer Bildung in Deutschland geht für die Lehrerinnen und Lehrer einher, sich mehr oder weniger für den Ganztag zu öffnen. Im theoretischen Diskurs wird einerseits angemahnt, dass Entprofessionalisierungsprozesse einsetzen können, je mehr sich eine Lehrperson außerunterrichtlich engagiert, oder dies gar von ihr gefordert wird. Andererseits wird das pädagogische Potenzial betont, das mit einem ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler – der im Ganztag ggf. besser ermöglicht wird – einhergeht. Dieses Spannungsfeld nimmt der Beitrag zum Ausgangspunkt, erstens die Mitarbeit der Lehrpersonen im Ganztagsbetrieb genauer (anhand quantitativer Methodik) zu untersuchen und zweitens (anhand qualitativer Methodik) die subjektiven Theorien der Lehrpersonen zum pädagogischen Potenzial eben dieser Mitarbeit herauszuarbeiten.




Citation Styles

Harvard Citation styleKielblock, S. and Gaiser, J. (2016) Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘, Schulpädagogik heute, 7(13), pp. 1-16. https://doi.org/10.22029/jlupub-16075

APA Citation styleKielblock, S., & Gaiser, J. (2016). Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘. Schulpädagogik heute. 7(13), 1-16. https://doi.org/10.22029/jlupub-16075


Last updated on 2025-21-05 at 15:47