Journalartikel

Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen


AutorenlisteDippelhofer, S

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten45-56

ZeitschriftDiskurs Kindheits- und Jugendforschung

Bandnummer6

Heftnummer1

URLhttps://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944

VerlagBudrich


Abstract

Studierende im Lehramt werden in ihrem künftigen Beruf einen maßgeblichen Beitrag zur politischen Sozialisation der nachwachsenden Generation leisten. Es ist deshalb geboten, ihre politisch-demokratischen Orientierungen zu erkunden. Die in einem standardisierten Fragebogen erfassten Indikatoren verweisen dabei auf Ambivalenz und Indifferenz. Zwar ist ihr politisches Interesse ausgeprägt und die politische Selbstverortung neigt nach links. Zugleich aber sind demokratische Prinzipien nur bei knapp der Hälfte hinreichend verankert. Multivariate Analysen zeigen die Kovariation dieser Aspekte. Hinzu treten spezifische Effekte des Geschlechts und der Semesterzahl, andere Merkmale wie Herkunft und Studien spielen eine geringere Rolle.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilDippelhofer, S. (2011) Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), pp. 45-56. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944

APA-ZitierstilDippelhofer, S. (2011). Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 6(1), 45-56. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:06