Journal article

Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen


Authors listDippelhofer, S

Publication year2011

Pages45-56

JournalDiskurs Kindheits- und Jugendforschung

Volume number6

Issue number1

URLhttps://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944

PublisherBudrich


Abstract

Studierende im Lehramt werden in ihrem künftigen Beruf einen maßgeblichen Beitrag zur politischen Sozialisation der nachwachsenden Generation leisten. Es ist deshalb geboten, ihre politisch-demokratischen Orientierungen zu erkunden. Die in einem standardisierten Fragebogen erfassten Indikatoren verweisen dabei auf Ambivalenz und Indifferenz. Zwar ist ihr politisches Interesse ausgeprägt und die politische Selbstverortung neigt nach links. Zugleich aber sind demokratische Prinzipien nur bei knapp der Hälfte hinreichend verankert. Multivariate Analysen zeigen die Kovariation dieser Aspekte. Hinzu treten spezifische Effekte des Geschlechts und der Semesterzahl, andere Merkmale wie Herkunft und Studien spielen eine geringere Rolle.




Citation Styles

Harvard Citation styleDippelhofer, S. (2011) Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), pp. 45-56. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944

APA Citation styleDippelhofer, S. (2011). Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 6(1), 45-56. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4944


Last updated on 2025-21-05 at 15:06