Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Ahrens, Jörn
Erschienen in: Kritische Öffentlichkeiten – Öffentlichkeiten in der Kritik
Herausgeberliste: Hahn, K; Langenohl, A
Jahr der Veröffentlichung: 2017
Seiten: 133-158
ISBN: 978-3-658-14942-0
eISBN: 978-3-658-14943-7
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14943-7_6
Serientitel: Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Medial vermittelte, fiktive, im allgemeinen öffentlichen Diskurs zugängliche Narrative tragen wesentlich zur Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen bei, indem sie auf exemplarische Weise für Gesellschaft relevante Thematiken verallgemeinern. So kreiert im Fall von uneindeutigen oder wenig dokumentierten Ereignissen das Verfahren der historischen Rekonstruktion eine Masterlesart für die Gegenwart. Soziale Gegenwart konstituiert sich wesentlich aus den Erfahrungen und aus dem Wissen der Vergangenheit. Chronologisch, symbolisch, epistemologisch und kultursemantisch stellt die Vergangenheit die Determinante dessen dar, was als ausgedeutete Gegenwart erlebt wird. Dieser Beitrag diskutiert diese soziale Praxis am Beispiel von Kathryn Bigelows Spielfilm Zero Dark Thirty (USA 2012). Die öffentlich mediale Vermittlung einer imaginativen Variante sozialer Realität sorgt für die Vereinheitlichung einer imaginierten Erfahrung und trägt dazu bei, a posteriori eine allgemein geteilte Erfahrung spezifischer sozialer Erfahrungslagen zu ermöglichen. Das fiktionale Narrativ übersetzt sich somit in eine Sekundärerfahrung von Realität, die wiederum soziale Realität als geteilte Erfahrung generiert.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Ahrens, J. (2017) Film als Öffentlichkeit und nachgeholte Erfahrung. Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty und die Rekonstruktion von Geschichte im Spielfilm, in Hahn, K. and Langenohl, A. (eds.) Kritische Öffentlichkeiten – Öffentlichkeiten in der Kritik. Wiesbaden: Springer VS, pp. 133-158. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14943-7_6
APA-Zitierstil: Ahrens, J. (2017). Film als Öffentlichkeit und nachgeholte Erfahrung. Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty und die Rekonstruktion von Geschichte im Spielfilm. In Hahn, K., & Langenohl, A. (Eds.), Kritische Öffentlichkeiten – Öffentlichkeiten in der Kritik (pp. 133-158). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14943-7_6