Journalartikel
Autorenliste: Schäufele, I; Herrmann, R; Szolnoki, G
Jahr der Veröffentlichung: 2016
Seiten: 132-150
Zeitschrift: German Journal of Agricultural Economics
Bandnummer: 65
Heftnummer: 2
Verlag: TIB Open Publishing
Im Rahmen einer hedonischen Preisanalyse wird untersucht, wie
Abstract:
Qualitätsmerkmale von Wein das Niveau der Weinpreise beeinflussen. Mit
Daten der DLG-Bundesweinprämierung wird der Frage nachgegangen,
inwieweit Qualitätsauszeichnungen zu höheren Weinpreisen führen. Die
Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen signifikante Preisaufschläge
für die DLG-Prämierungen Silber, Gold und Gold Extra. Durch die
erfolgreiche Teilnahme an der Bundesweinprämierung bildet sich folglich
ein Marktgleichgewicht mit einer höheren marginalen Zahlungsbereitschaft
der Konsumenten. Bei einer erfolgreichen Teilnahme an der
Bundesweinprämierung besteht für Produzenten die Möglichkeit, höhere
Nettopreise zu erzielen. Entscheidend ist dabei die Vermittlung der
Qualität im Kaufentscheidungsprozess. Dem langfristigen Aufbau von
Reputation kommt eine größere Bedeutung zu, als der Signalisierung der
Qualität durch das Anbringen der Auszeichnungen auf den Weinflaschen.
Dies zeigt der ermittelte Preisaufschlag für die Prämierungserfolge
vergangener Jahre. Die Analyse zeigt weiter, dass die Charakteristika
Qualitätsstufe, Herkunftsregion, Rebsorte und Weinart wichtige
Determinanten der Weinpreise sind, da sie die Grenzkosten der Anbieter
und/oder die Verbraucherpräferenzen beeinflussen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Schäufele, I., Herrmann, R. and Szolnoki, G. (2016) Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung, German Journal of Agricultural Economics, 65(2), pp. 132-150. https://www.gjae-online.de/articles/do-high-quality-wines-capture-higher-prices-a-hedonic-price-analysis-on-dlg-quality-tests/
APA-Zitierstil: Schäufele, I., Herrmann, R., & Szolnoki, G. (2016). Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung. German Journal of Agricultural Economics. 65(2), 132-150. https://www.gjae-online.de/articles/do-high-quality-wines-capture-higher-prices-a-hedonic-price-analysis-on-dlg-quality-tests/