Journal article

Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung


Authors listSchäufele, I; Herrmann, R; Szolnoki, G

Publication year2016

Pages132-150

JournalGerman Journal of Agricultural Economics

Volume number65

Issue number2

URLhttps://www.gjae-online.de/articles/do-high-quality-wines-capture-higher-prices-a-hedonic-price-analysis-on-dlg-quality-tests/

PublisherTIB Open Publishing


Abstract

Im Rahmen einer hedonischen Preisanalyse wird untersucht, wie
Qualitätsmerkmale von Wein das Niveau der Weinpreise beeinflussen. Mit
Daten der DLG-Bundesweinprämierung wird der Frage nachgegangen,
inwieweit Qualitätsauszeichnungen zu höheren Weinpreisen führen. Die
Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen signifikante Preisaufschläge
für die DLG-Prämierungen Silber, Gold und Gold Extra. Durch die
erfolgreiche Teilnahme an der Bundesweinprämierung bildet sich folglich
ein Marktgleichgewicht mit einer höheren marginalen Zahlungsbereitschaft
der Konsumenten. Bei einer erfolgreichen Teilnahme an der
Bundesweinprämierung besteht für Produzenten die Möglichkeit, höhere
Nettopreise zu erzielen. Entscheidend ist dabei die Vermittlung der
Qualität im Kaufentscheidungsprozess. Dem langfristigen Aufbau von
Reputation kommt eine größere Bedeutung zu, als der Signalisierung der
Qualität durch das Anbringen der Auszeichnungen auf den Weinflaschen.
Dies zeigt der ermittelte Preisaufschlag für die Prämierungserfolge
vergangener Jahre. Die Analyse zeigt weiter, dass die Charakteristika
Qualitätsstufe, Herkunftsregion, Rebsorte und Weinart wichtige
Determinanten der Weinpreise sind, da sie die Grenzkosten der Anbieter
und/oder die Verbraucherpräferenzen beeinflussen.




Citation Styles

Harvard Citation styleSchäufele, I., Herrmann, R. and Szolnoki, G. (2016) Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung, German Journal of Agricultural Economics, 65(2), pp. 132-150. https://www.gjae-online.de/articles/do-high-quality-wines-capture-higher-prices-a-hedonic-price-analysis-on-dlg-quality-tests/

APA Citation styleSchäufele, I., Herrmann, R., & Szolnoki, G. (2016). Erzielen Weine mit höherer Qualität höhere Preise? Eine hedonische Preisanalyse zur DLG-Bundesweinprämierung. German Journal of Agricultural Economics. 65(2), 132-150. https://www.gjae-online.de/articles/do-high-quality-wines-capture-higher-prices-a-hedonic-price-analysis-on-dlg-quality-tests/


Last updated on 2025-21-05 at 16:06