Contribution in an anthology

Losing the Reality-Test: Fiktionalität und narrative Erklärungsstrategien für school shootings in Matt Johnsons The Dirties


Authors listBraselmann, S.

Appeared inVermittlungskulturen des Amoklaufs : zur medialen Präsenz spektakulärer Gewalt

Editor listBraselmann, S.; Ahrens, J.

Publication year2017

Pages149-169

ISBN978-3-658-16601-4

eISBN978-3-658-16602-1

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-16602-1_9

Title of seriesKulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen


Abstract

Geschichten, wie die der Protagonisten in Johnsons pseudodokumentarischem Spielfilm The Dirties, sind inzwischen allzu bekannt: Außenseiter, die sich auf grausame Weise an ihren Mitschülern rächen. Dass der Weg zu diesen Taten nach einem scheinbar klaren Ablauf verläuft und dass sich das Ende einer solchen (Leidens-)Geschichte vermeintlich schon erahnen lässt, ist jedoch weniger die Folge dessen, dass school shootings ein tatsächlich häufig vorkommendes Ende einer vermeintlichen Gewaltkarriere darstellen. Vielmehr – und darum wird es auch in diesem Beitrag gehen – ist diese Wahrnehmung der Kausalität als ein Ergebnis der immer wiederholten und remediatisierten Erzählung von school shootern zu begreifen, wie dieser Beitrag zeigen wird.




Citation Styles

Harvard Citation styleBraselmann, S. (2017) Losing the Reality-Test: Fiktionalität und narrative Erklärungsstrategien für school shootings in Matt Johnsons The Dirties, in Braselmann, S. and Ahrens, J. (eds.) Vermittlungskulturen des Amoklaufs : zur medialen Präsenz spektakulärer Gewalt. Wiesbaden: Springer VS, pp. 149-169. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16602-1_9

APA Citation styleBraselmann, S. (2017). Losing the Reality-Test: Fiktionalität und narrative Erklärungsstrategien für school shootings in Matt Johnsons The Dirties. In Braselmann, S., & Ahrens, J. (Eds.), Vermittlungskulturen des Amoklaufs : zur medialen Präsenz spektakulärer Gewalt (pp. 149-169). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16602-1_9


Last updated on 2025-21-05 at 16:30