Contribution in an anthology
Authors list: Ahrens, Jörn
Appeared in: Kino und Krise : Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film
Editor list: Lim, IT.; Ziegler, D.
Publication year: 2017
Pages: 71-85
ISBN: 978-3-658-14932-1
eISBN: 978-3-658-14933-8
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14933-8_4
Title of series: Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Die post-apokalyptische Welt ist eine Welt, die bereits zerstört ist. Auch wenn diese Feststellung den eigentlichen Sinn der Apokalypse als Offenbarung und Erlösung nicht wirklich trifft, prägt sie doch die in westlichen Kulturen vorherrschenden Vorstellungen von post-apokalyptischen Umwelten. Insofern geht die Bedeutung der Apokalypse klar von deren in der christlichen Kultur verwurzelter Epistemologie aus; das Neue kann sich nur durch die Zerstörung des Alten hindurch realisieren.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Ahrens, J. (2017) Weltrettung in der Apokalypse. Transformationen des Selbst in The Matrix, The Terminator und 12 Monkeys, in Lim, I. and Ziegler, D. (eds.) Kino und Krise : Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film. Wiesbaden: Springer VS, pp. 71-85. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14933-8_4
APA Citation style: Ahrens, J. (2017). Weltrettung in der Apokalypse. Transformationen des Selbst in The Matrix, The Terminator und 12 Monkeys. In Lim, I., & Ziegler, D. (Eds.), Kino und Krise : Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film (pp. 71-85). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14933-8_4