Journalartikel

Leerstellen für die Fantasie in Kinderfilmen – Fernsehen und Rezeptionsästhetik


AutorenlisteNeuß, N

Jahr der Veröffentlichung2002

Seiten17-23

ZeitschriftTelevizion

Bandnummer15

Heftnummer1

URLhttps://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/15_2002_1.htm#

VerlagInternationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk


Abstract

Fantasieräume werden nicht nur in Büchern, sondern auch in der Kunst oder aber im Fernsehfilm geschaffen. Sie entstehen in den Leerstellen, die RezipientInnen zur Tätigkeit anregen. Diese Leerstellen können zum Beispiel durch Metaphern, Symbole, direkte Ansprache, Wir-Gemeinsamkeit oder Fantasie öffnende Fähigkeiten gezielt geschaffen werden.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuß, N. (2002) Leerstellen für die Fantasie in Kinderfilmen – Fernsehen und Rezeptionsästhetik, Televizion, 15(1), pp. 17-23. https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/15_2002_1.htm#

APA-ZitierstilNeuß, N. (2002). Leerstellen für die Fantasie in Kinderfilmen – Fernsehen und Rezeptionsästhetik. Televizion. 15(1), 17-23. https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/15_2002_1.htm#


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:41