Sammelbandbeitrag

Kinderzeichnungen als Methode zur Reflexion von Medienerlebnissen


AutorenlisteNeuß, N

Erschienen inHandbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen : Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern

HerausgeberlisteAufenanger, S; Six, U

Jahr der Veröffentlichung2002

Seiten97-113

ISBN978-3-89331-439-3


Abstract

Anhand konkreter Fälle zeigt der Text in anschaulicher Weise, wie Kinder ihre Medienerlebnisse verarbeiten und sich dabei gleichzeichtig selbst zum Ausdruck bringen. Ein hervorragendes Mittel, mediale Erlebnisse zu verarbeiten, ist das Nachmalen des Gesehenen. Dieser Text leitet an, Kinderzeichnungen zu interpretieren, dies auch in die Elternarbeit zu integrieren und schließt mit Hinweisen für Eltern und PädagogInnen, mit Bildern von Kindern umzugehen. (DIPF/Orig.).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuß, N. (2002) Kinderzeichnungen als Methode zur Reflexion von Medienerlebnissen, in Aufenanger, S. and Six, U. (eds.) Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen : Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern. BOnn: Bundeszentrale für Politische Bildung, pp. 97-113

APA-ZitierstilNeuß, N. (2002). Kinderzeichnungen als Methode zur Reflexion von Medienerlebnissen. In Aufenanger, S., & Six, U. (Eds.), Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen : Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern (pp. 97-113). Bundeszentrale für Politische Bildung.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:41