Journal article

Kinder werden werbekompetent - Medienpädagogische Bausteine und ihre Effizienz.
2. Teil der Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik



Authors listNeuß, N

Publication year1999

Pages85-92

JournalMedienimpulse : Informationen vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.

Volume number8

Issue number29

PublisherVerband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.


Abstract

Es werden empirische Studien zur Werbekompetenz von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren vorgestellt. Die Arbeit hatte folgenden Schwerpunkt: "Kinder im Vorschulalter sollten befähigt werden, die im Fernsehen angebotenen Werbeformen (z.B. Sportwerbung, Werbeblöcke) von den Programmangeboten differenzieren zu können". Vier medienpädagogische Bausteine zur Förderung der Werbekompetenz werden beschrieben. Die Frage der Messbarkeit von Werbekompetenz wird erörtert und die beobachtete Veränderung von Werbekompetenz widergegeben. Schließlich wird analysiert, welches Werbeverständnis die Kinder zeigen, wo Schwierigkeiten bestehen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. ( DIPF/Mass.)




Citation Styles

Harvard Citation styleNeuß, N. (1999) Kinder werden werbekompetent - Medienpädagogische Bausteine und ihre Effizienz.
2. Teil der Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik, Medienimpulse : Informationen vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V., 8(29), pp. 85-92


APA Citation styleNeuß, N. (1999). Kinder werden werbekompetent - Medienpädagogische Bausteine und ihre Effizienz.
2. Teil der Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik. Medienimpulse : Informationen vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.. 8(29), 85-92.


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