Journalartikel
Autorenliste: Wahlen, S.
Jahr der Veröffentlichung: 2020
Seiten: 42-55
Zeitschrift: Haushalt in Bildung & Forschung
Bandnummer: 9
Heftnummer: 1
ISSN: 2193-8806
DOI Link: https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Abstract:
Bedürfnisse und Bedarfsbereiche in verschiedenen Konsumfeldern nehmen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung eine zentrale Rolle ein. Die Konzeptualisierung von Konsum wird in diesem Beitrag ideengeschichtlich reflektiert, um den individualistischen Bedürfnisbegriff kritisch zu hinterfragen und mit dem Resonanzbegriff eine mögliche soziologische Alternative vorzustellen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wahlen, S. (2020) Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs, Haushalt in Bildung & Forschung, 9(1), pp. 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03
APA-Zitierstil: Wahlen, S. (2020). Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs. Haushalt in Bildung & Forschung. 9(1), 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03