Journalartikel

Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs


AutorenlisteWahlen, S.

Jahr der Veröffentlichung2020

Seiten42-55

ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung

Bandnummer9

Heftnummer1

ISSN2193-8806

DOI Linkhttps://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03

VerlagVerlag Barbara Budrich


Abstract
Bedürfnisse und Bedarfsbereiche in verschiedenen Konsumfeldern nehmen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung eine zentrale Rolle ein. Die Konzeptualisierung von Konsum wird in diesem Beitrag ideengeschichtlich reflektiert, um den individualistischen Bedürfnisbegriff kritisch zu hinterfragen und mit dem Resonanzbegriff eine mögliche soziologische Alternative vorzustellen.



Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWahlen, S. (2020) Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs, Haushalt in Bildung & Forschung, 9(1), pp. 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03

APA-ZitierstilWahlen, S. (2020). Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs. Haushalt in Bildung & Forschung. 9(1), 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:47