Journal article
Authors list: Wahlen, S.
Publication year: 2020
Pages: 42-55
Journal: Haushalt in Bildung & Forschung
Volume number: 9
Issue number: 1
ISSN: 2193-8806
DOI Link: https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03
Publisher: Verlag Barbara Budrich
Abstract:
Bedürfnisse und Bedarfsbereiche in verschiedenen Konsumfeldern nehmen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung eine zentrale Rolle ein. Die Konzeptualisierung von Konsum wird in diesem Beitrag ideengeschichtlich reflektiert, um den individualistischen Bedürfnisbegriff kritisch zu hinterfragen und mit dem Resonanzbegriff eine mögliche soziologische Alternative vorzustellen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Wahlen, S. (2020) Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs, Haushalt in Bildung & Forschung, 9(1), pp. 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03
APA Citation style: Wahlen, S. (2020). Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs. Haushalt in Bildung & Forschung. 9(1), 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03