Journal article

Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs


Authors listWahlen, S.

Publication year2020

Pages42-55

JournalHaushalt in Bildung & Forschung

Volume number9

Issue number1

ISSN2193-8806

DOI Linkhttps://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03

PublisherVerlag Barbara Budrich


Abstract
Bedürfnisse und Bedarfsbereiche in verschiedenen Konsumfeldern nehmen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung eine zentrale Rolle ein. Die Konzeptualisierung von Konsum wird in diesem Beitrag ideengeschichtlich reflektiert, um den individualistischen Bedürfnisbegriff kritisch zu hinterfragen und mit dem Resonanzbegriff eine mögliche soziologische Alternative vorzustellen.



Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWahlen, S. (2020) Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs, Haushalt in Bildung & Forschung, 9(1), pp. 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03

APA Citation styleWahlen, S. (2020). Vom Bedürfnis zur Resonanz: ein soziologisch-ideengeschichtlicher Exkurs. Haushalt in Bildung & Forschung. 9(1), 42-55. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.03


Last updated on 2025-21-05 at 16:47