Beitrag in nicht-wissenschaftlichen Medien

Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Corona-Krise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft


AutorenlisteZillien, N.; Lenz, T.

Jahr der Veröffentlichung2021

Zeitschriftueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf

URLhttps://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php

Verlag Bundesinstitut für Berufsbildung


Abstract

In Corona-Zeiten lassen sich sowohl die Herausforderungen der Digitalisierung als auch die impliziten Schwierigkeiten einer Wissenschaftsgesellschaft wie unter einem Brennglas beobachten – was zwei schon lange schwelende Probleme des Bildungsbereichs freilegt: Erstens kristallisieren sich die digitalen Ungleichheiten in neuer Härte als bildungsbezogenes Problem heraus, zweitens zeigen sich in aller Deutlichkeit die aus der Vorläufigkeit und Konflikthaftigkeit des wissenschaftlichen Wissens resultierenden gesellschaftlichen Unsicherheiten. Diese digitalen Ungleichheiten und Ungewissheiten führen dazu, dass ohnehin schon Bessergestellte ihre gesellschaftliche Position weiter ausbauen können.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilZillien, N. and Lenz, T. (2021) Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Corona-Krise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft, ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf. https://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php

APA-ZitierstilZillien, N., & Lenz, T. (2021). Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Corona-Krise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft. ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf. https://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:09