Contributions / Interviews in non-scientific media
Authors list: Zillien, N.; Lenz, T.
Publication year: 2021
Journal: ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf
URL: https://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php
Publisher: Bundesinstitut für Berufsbildung
In Corona-Zeiten lassen sich sowohl die Herausforderungen der Digitalisierung als auch die impliziten Schwierigkeiten einer Wissenschaftsgesellschaft wie unter einem Brennglas beobachten – was zwei schon lange schwelende Probleme des Bildungsbereichs freilegt: Erstens kristallisieren sich die digitalen Ungleichheiten in neuer Härte als bildungsbezogenes Problem heraus, zweitens zeigen sich in aller Deutlichkeit die aus der Vorläufigkeit und Konflikthaftigkeit des wissenschaftlichen Wissens resultierenden gesellschaftlichen Unsicherheiten. Diese digitalen Ungleichheiten und Ungewissheiten führen dazu, dass ohnehin schon Bessergestellte ihre gesellschaftliche Position weiter ausbauen können.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Zillien, N. and Lenz, T. (2021) Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Corona-Krise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft, ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf. https://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php
APA Citation style: Zillien, N., & Lenz, T. (2021). Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Corona-Krise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft. ueberaus.de : Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf. https://www.ueberaus.de/wws/digitale_ungleichheit.php