Working paper/research report

How pricing teams develop effective pricing strategies for new products


Authors list Feurer, Sven; Schuhmacher, Monika C.; Kuester, Sabine

Publication year2018

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf

Title of seriesIMU Research Insights

Number in series056


Abstract

Effektive Preisstrategieentwicklung: Das Einsetzen von Pricing Teams in preisstrategischen Entscheidungsprozessen für neue Produkte beeinflusst positiv die verfügbaren Informationsverarbeitungskapazitäten und erlaubt das Entwickeln einer effektiven Strategie. Zentrale Entscheidungsfelder: Für einen optimalen Entscheidungsprozess sollten Pricing Teams so gestaltet werden, dass ein flexibler Einsatz von rational und intuitiv gesteuerter Informationsverarbeitung ermöglicht wird. Zentrale Charakteristika sind: Stabilität und Expertise/ Erfahrung. Kontextabhängigkeit: Die effektive Gestaltung von Pricing Teams muss im Kontext des Innovationsgrades des neuen Produktes verstanden werden. Es gilt: (1) Geringes Maß an Innovation: Rationalität ist am gewinnbringendsten: Fördern Sie rationale Informationsverarbeitung mittels Trainingsmaßnahmen, stabiler Teams mit wenig Fluktuation und einer Unternehmenskultur, die Wissen und Erfahrung wertschätzt. (2) Radikale Innovation: Die Kombination von Rationalität und Intuition ist am gewinnbringendsten: Fördern Sie Rationalität und Intuition mittels Trainingsmaßnahmen, dynamischer Teams mit regelmäßiger Fluktuation und einer Unternehmenskultur, die Wissen und Erfahrung wertschätzt.




Citation Styles

Harvard Citation styleFeurer, S., Schuhmacher, M. and Kuester, S. (2018) How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. (IMU Research Insights, 056). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf

APA Citation styleFeurer, S., Schuhmacher, M., & Kuester, S. (2018). How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. (IMU Research Insights, 056). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 17:02