Arbeitspapier/Forschungsbericht

Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel


Autorenliste Kuester, Sabine; Herbst, Laura; Schuhmacher, Monika C.

Jahr der Veröffentlichung2015

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2015/RI_036.pdf

SerientitelIMU Research Insights

Serienzählung036


Abstract

Die 36. Ausgabe der Forschungsreihe des Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) untersucht die Entstehung von Geschäftsmodellinnovationen und die zugrunde liegenden Prozesse. Dank Experteninterviews und einer qualitativen Datenanalyse kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Unternehmen zur Geschäftsmodellinnovation vier verschiedene Ansätze verfolgen, wobei Unternehmen bei der Wahl des geeigneten Ansatzes organisationale Faktoren berücksichtigen müssen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKuester, S., Herbst, L. and Schuhmacher, M. (2015) Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel. (IMU Research Insights, 036). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2015/RI_036.pdf

APA-ZitierstilKuester, S., Herbst, L., & Schuhmacher, M. (2015). Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel. (IMU Research Insights, 036). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2015/RI_036.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:02