Arbeitspapier/Forschungsbericht

Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen


Autorenliste Kuester, Sabine; Konya-Baumbach, Elisa; Schuhmacher, Monika C.

Jahr der Veröffentlichung2014

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf

SerientitelIMU Research Insights

Serienzählung025


Abstract

Trotz der Flut an informations- und kommunikationstechnologiebasierten (IKT) Dienstleistungsinnovationen scheitern viele von ihnen am Markt weil Unternehmen nicht dazu in der Lage sind, ihre digitalen Strategien erfolgreich umzusetzen. Die vorliegende Studie zeigt, dass eine digitale Mentalität fest in der Unternehmenskultur verankert werden muss, um IKT-Dienstleistungsinnovationen erfolgreich einzuführen. Dabei hilft es, einen unternehmerischen Ansatz (Ausführungslogik) statt einen planerischen Ansatz (Ursachenlogik) zu verfolgen und die Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen entsprechend auszurichten. In der vorliegenden Studie wurden hierzu vier Schlüsselfaktoren identifiziert, die Manager bei der Gestaltung von Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen helfen: Kundenorientierung, Authentizität, Empfehlungen und Wissensvermittlung. Wie dies von Unternehmen, die IKT-Dienstleistungsinnovationen am Markt einführen, umgesetzt werden kann, wird in der Studie spezifiziert.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKuester, S., Konya-Baumbach, E. and Schuhmacher, M. (2014) Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen. (IMU Research Insights, 025). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf

APA-ZitierstilKuester, S., Konya-Baumbach, E., & Schuhmacher, M. (2014). Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen. (IMU Research Insights, 025). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:02