Working paper/research report

Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen


Authors list Kuester, Sabine; Konya-Baumbach, Elisa; Schuhmacher, Monika C.

Publication year2014

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf

Title of seriesIMU Research Insights

Number in series025


Abstract

Trotz der Flut an informations- und kommunikationstechnologiebasierten (IKT) Dienstleistungsinnovationen scheitern viele von ihnen am Markt weil Unternehmen nicht dazu in der Lage sind, ihre digitalen Strategien erfolgreich umzusetzen. Die vorliegende Studie zeigt, dass eine digitale Mentalität fest in der Unternehmenskultur verankert werden muss, um IKT-Dienstleistungsinnovationen erfolgreich einzuführen. Dabei hilft es, einen unternehmerischen Ansatz (Ausführungslogik) statt einen planerischen Ansatz (Ursachenlogik) zu verfolgen und die Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen entsprechend auszurichten. In der vorliegenden Studie wurden hierzu vier Schlüsselfaktoren identifiziert, die Manager bei der Gestaltung von Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen helfen: Kundenorientierung, Authentizität, Empfehlungen und Wissensvermittlung. Wie dies von Unternehmen, die IKT-Dienstleistungsinnovationen am Markt einführen, umgesetzt werden kann, wird in der Studie spezifiziert.




Citation Styles

Harvard Citation styleKuester, S., Konya-Baumbach, E. and Schuhmacher, M. (2014) Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen. (IMU Research Insights, 025). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf

APA Citation styleKuester, S., Konya-Baumbach, E., & Schuhmacher, M. (2014). Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen. (IMU Research Insights, 025). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_025.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 17:02