Sammelband
Herausgeberliste: Bierl, Anton; Siegmund, Gerald
Jahr der Veröffentlichung: 2009
ISBN: 978-3-89942-999-2
eISBN: 978-3-8394-0999-2
DOI Link: https://doi.org/10.1515/9783839409992
Serientitel: MedienAnalysen
Serienzählung: 3
Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Bierl, A. and Siegmund, G. (eds.) (2009) Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne. Bielefeld: transcript Verlag . https://doi.org/10.1515/9783839409992
APA-Zitierstil: Bierl, A., & Siegmund, G. (Eds.) (2009). Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne. transcript Verlag . https://doi.org/10.1515/9783839409992