Anthology

Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne

Editor listBierl, Anton; Siegmund, Gerald

Publication year2009

ISBN978-3-89942-999-2

eISBN978-3-8394-0999-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1515/9783839409992

Title of seriesMedienAnalysen

Number in series3


Abstract

Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.




Citation Styles

Harvard Citation styleBierl, A. and Siegmund, G. (eds.) (2009) Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne. Bielefeld: transcript Verlag . https://doi.org/10.1515/9783839409992

APA Citation styleBierl, A., & Siegmund, G. (Eds.) (2009). Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne. transcript Verlag . https://doi.org/10.1515/9783839409992


Last updated on 2025-21-05 at 17:03