Sammelband

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

HerausgeberlisteWill, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène

Jahr der Veröffentlichung2022

ISBN978-3-8233-8595-0

eISBN978-3-8233-9595-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.24053/9783823395959

SerientitelGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik


Abstract

Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWill, L., Kurtz, J., Zeyer, T. and Martinez, H. (eds.) (2022) Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Tübingen: Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/9783823395959

APA-ZitierstilWill, L., Kurtz, J., Zeyer, T., & Martinez, H. (Eds.) (2022). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/9783823395959


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:03