Journal article

Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 10 einer Gesamtschule


Authors listKurtz, Jürgen

Publication year1995

Pages425-428

JournalFremdsprachenunterricht : die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen

Volume number39(48)

Issue number6

PublisherPädagogischer Zeitschriftenverl.


Abstract

Der Bericht zählt zunächst die grundsätzlichen Probleme einer 10. Gesamtschulklasse auf, zu denen insbesondere der Interessenkonflikt von potentiellen Abgängern und zukünftigen Abiturienten gehört. Der Autor berücksichtigt ebenfalls entwicklungspsychologische Aspekte, bevor er ein Unterrichtsbeispiel aus seiner Praxis vorstellt. Das gewählte Thema war "Das Leben der amerikanischen Cowboys", das auch als Hörkassette vorlag. Zur Bearbeitung bildeten sich zwei "workstations", von denen eine Hörverstehensübungen und die andere eine Wandzeitung produzierte. Die Unterrichtseinheit wurde nicht nur binnendifferenziert gestaltet, sondern fand auch zu einem großen Teil unter Mitbestimmung der Schüler statt.




Citation Styles

Harvard Citation styleKurtz, J. (1995) Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 10 einer Gesamtschule, Fremdsprachenunterricht : die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen, 39(48)(6), pp. 425-428

APA Citation styleKurtz, J. (1995). Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 10 einer Gesamtschule. Fremdsprachenunterricht : die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. 39(48)(6), 425-428.


Last updated on 2025-21-05 at 17:24