Journalartikel
Autorenliste: Kurtz, Jürgen
Jahr der Veröffentlichung: 1997
Seiten: 121-127
Zeitschrift: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer
Bandnummer: 32
Heftnummer: 4
Verlag: Oldenbourg Schulbuchverl.
Im folgenden wird eine als fremdsprachliche Improvisation konzipierte Lerngelegenheit vorgestellt, welche die Lehrer mit der natürlichen Unvorhersehbarkeit und Augenblicklichkeit authentischer Kommunikationsprozesse konfrontiert und sie zum spontanen, initiativproduktiven und flexiblen Sprachhandeln in der Fremdsprache auffordert. Die Improvisation kann schulformübergreifend und lehrwerkunabhängig ab Klasse 5 eingesetzt und ohne unmittelbare Vorentlastung durchgeführt werden. Sie ermöglicht einen überaus sprachdynamischen und übungsintensiven Umgang mit der Fremdsprache und entbindet die Unterrichtenden weitestgehend von der (insbesondere im Frontalunterricht gegebenen) alleinigen Verantwortung für den Verlauf des kommunikativen Geschehens. Es wird vielmehr die Lernenden, die den Ablauf der Sprechhandlungsprozesse eigenverantwortlich immer wieder neu gestalten und (mit-)bestimmen können. Dies wird anhand von authentischen Unterrichtssequenzen verdeutlicht.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Kurtz, J. (1997) Auf dem Wege zum selbständigen Sprechhandeln im 5. Schuljahr: Die Improvisation "The Chase", Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 32(4), pp. 121-127
APA-Zitierstil: Kurtz, J. (1997). Auf dem Wege zum selbständigen Sprechhandeln im 5. Schuljahr: Die Improvisation "The Chase". Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer. 32(4), 121-127.