Journal article
Authors list: Kurtz, Jürgen
Publication year: 1997
Pages: 121-127
Journal: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer
Volume number: 32
Issue number: 4
Publisher: Oldenbourg Schulbuchverl.
Im folgenden wird eine als fremdsprachliche Improvisation konzipierte Lerngelegenheit vorgestellt, welche die Lehrer mit der natürlichen Unvorhersehbarkeit und Augenblicklichkeit authentischer Kommunikationsprozesse konfrontiert und sie zum spontanen, initiativproduktiven und flexiblen Sprachhandeln in der Fremdsprache auffordert. Die Improvisation kann schulformübergreifend und lehrwerkunabhängig ab Klasse 5 eingesetzt und ohne unmittelbare Vorentlastung durchgeführt werden. Sie ermöglicht einen überaus sprachdynamischen und übungsintensiven Umgang mit der Fremdsprache und entbindet die Unterrichtenden weitestgehend von der (insbesondere im Frontalunterricht gegebenen) alleinigen Verantwortung für den Verlauf des kommunikativen Geschehens. Es wird vielmehr die Lernenden, die den Ablauf der Sprechhandlungsprozesse eigenverantwortlich immer wieder neu gestalten und (mit-)bestimmen können. Dies wird anhand von authentischen Unterrichtssequenzen verdeutlicht.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Kurtz, J. (1997) Auf dem Wege zum selbständigen Sprechhandeln im 5. Schuljahr: Die Improvisation "The Chase", Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 32(4), pp. 121-127
APA Citation style: Kurtz, J. (1997). Auf dem Wege zum selbständigen Sprechhandeln im 5. Schuljahr: Die Improvisation "The Chase". Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer. 32(4), 121-127.