Journalartikel
Autorenliste: Kurtz, Jürgen
Jahr der Veröffentlichung: 2001
Seiten: 81-93
Zeitschrift: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer
Bandnummer: 36
Heftnummer: 3
Verlag: Oldenbourg Schulbuchverl.
In diesem Artikel soll - ausgehend von eigenen Unterrichtserfahrungen - hinterfragt werden, wie das Internet (insbesondere die im World Wide Web verborgenen Ressourcen) im Verbund mit dem Lehrbuch und den daran gekoppelten traditionellen audiovisuellen Medien und Materialien genutzt werden könnte, um funktional geschlossene und zu einseitig ausgerichtete, in ihrer Darbietung, Anordnung, Stufung fragwürdige und in ihrer fremdkulturellen Eindrucksbreite und Eindruckstiefe problematische Lehrbuchinhalte didaktisch-methodisch aufzuwerten, sodass eine vielseitigere, besser auf die Fähigkeiten, Kenntnisse, Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Lerngruppe und die persönlichen Voraussetzungen und Erfahrungen der jeweiligen Lehrperson abgestimmte Unterrichtsgestaltung möglich wird. Davon ausgehend sollen dann einige grundsätzliche Überlegungen angestellt werden, wie ein Englischlehrwerk der Zukunft konzipiert sein könnte. (DIPF/Orig.).
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Kurtz, J. (2001) Zur Verknüpfung von Lehrbuch und Internet im Englischunterricht. Praxisskizze und Überlegungen zum Lehrwerk der Zukunft, Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 36(3), pp. 81-93
APA-Zitierstil: Kurtz, J. (2001). Zur Verknüpfung von Lehrbuch und Internet im Englischunterricht. Praxisskizze und Überlegungen zum Lehrwerk der Zukunft. Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer. 36(3), 81-93.