Journalartikel

Fremdsprachendidaktik als Ware und Dienstleistung: Verlagskataloge für das Fach Englisch unter der Lupe


AutorenlisteKurtz, Jürgen

Jahr der Veröffentlichung2002

Seiten8-12

ZeitschriftEnglisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer

Bandnummer37

Heftnummer1

VerlagOldenbourg Schulbuchverl.


Abstract

Am Beispiel von Verlagskatalogen für das Fach Englisch untersucht der Beitrag gängige Verkaufskonzepte, mit denen Schulbuchverlage ihre Produkte anpreisen. Die Analyse der sprachlichen, marketingstrategischen und fremdsprachendidaktischen Aspekte verdeutlicht den für die Produkt- und Imagewerbung typischen Einsatz persuasiver Mittel. Als Konsequenz aus diesen Erkenntnissen fordert der Autor die Erweiterung universitärer Lehrveranstaltungen und Lehrerfortbildungsseminare um die Analyse und Bewusstmachung solcher verlagstypischer Marketingstrategien.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKurtz, J. (2002) Fremdsprachendidaktik als Ware und Dienstleistung: Verlagskataloge für das Fach Englisch unter der Lupe, Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37(1), pp. 8-12

APA-ZitierstilKurtz, J. (2002). Fremdsprachendidaktik als Ware und Dienstleistung: Verlagskataloge für das Fach Englisch unter der Lupe. Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer. 37(1), 8-12.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:25