Journal article

Me and My Home Town: Ein Korrespondenzprojekt als Baustein für den Englischunterricht in der Realschule


Authors listKurtz, Jürgen

Publication year2005

Pages11-19

JournalEnglisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer

Volume number40

Issue number3

PublisherOldenbourg Schulbuchverl.


Abstract

Die Autoren sehen in interkulturellen Klassenkorrespondenzprojekten für Realschulklassen ab Klasse 7 ein Konzept, das über die "Lernwelt Klassenzimmer" hinausgeht und das learning by doing fördert. Es wird auf die Ursprünge der Schülerkorrespondenz u.a. bei Célestin Freinet eingegangen. In der Korrespondenz, die heute z.B. per E-Mail, Fax, Collagen und Videos geführt werden kann, präsentieren beide Klassen sich und ihre Heimatstädte. In den Hinweisen zur Projektvorbereitung, -planung und -durchführung werden unter anderem Ratschläge für das Finden einer Partnerklasse gegeben und besprochen wie und ob eine Notenvergabe in diesem Zusammenhang sinnvoll ist. Regelmäßige Ergebnispräsentation und Reflexion während des Projektes sind ein Kernaspekt. Es werden Vorschläge zur Projektveröffentlichung in der Schule oder im Internet gemacht.




Citation Styles

Harvard Citation styleKurtz, J. (2005) Me and My Home Town: Ein Korrespondenzprojekt als Baustein für den Englischunterricht in der Realschule, Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 40(3), pp. 11-19

APA Citation styleKurtz, J. (2005). Me and My Home Town: Ein Korrespondenzprojekt als Baustein für den Englischunterricht in der Realschule. Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer. 40(3), 11-19.


Last updated on 2025-21-05 at 17:10