Sammelbandbeitrag

Szenische Improvisation: theoretische Grundlagen und unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten


AutorenlisteKurtz, Jürgen

Erschienen inModerne Dramendidaktik für den Englischunterricht

HerausgeberlisteAhrens, Rüdiger; Eisenmann, Maria; Merkl, Matthias

Jahr der Veröffentlichung2008

Seiten409-424

ISBN978-3-8253-5473-2

SerientitelAnglistische Forschungen

Serienzählung386


Abstract

Die Alltagspraxis des Englischunterrichts ist heute vielerorts noch geprägt von restriktiven Handlungsstrukturen und stereotypen Lernroutinen, die das schülerseitig zunehmend selbständigere, vor allem aber das situationsgerechte spontane Sprechen der Zielsprache kaum zur Enfaltung kommen lassen. Der folgende Beitrag stellt in Grundzügen dar, wie szenische Improvisationen dem entgegenwirken können.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKurtz, J. (2008) Szenische Improvisation: theoretische Grundlagen und unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten, in Ahrens, R., Eisenmann, M. and Merkl, M. (eds.) Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, pp. 409-424

APA-ZitierstilKurtz, J. (2008). Szenische Improvisation: theoretische Grundlagen und unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten. In Ahrens, R., Eisenmann, M., & Merkl, M. (Eds.), Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht (pp. 409-424). Universitätsverlag Winter.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:26