Uni.-Prof. Dr. Susanne Minnen
|
Responsibilities at Justus Liebig University
- Professor, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung)
Projects as principal investigator
- Schulung von Ehrenamtlichen für die Durchführung von Sprachkursen in Höxter
01/10/2017 - 30/09/2018
Federal Ministry of Food and Agriculture (BMLEH, BMEL)
- Das mehrsprachige Klassenzimmer: die Förderung der Herkunftssprachen mehrsprachiger Kinder (2024)
- Praxis Sprache
Journal article - Grammatik ist genial (2024)
- Praxis Sprache
Journal article - Alltags- und unterrichtsintegrierte Intervention und Prävention bei Sprachentwicklungsstörungen (2022)
Sallat, Stephan; Weinert, Sabine; van Minnen, Susanne; et al.
Contribution in an anthology - Ein Kommentar zu Tomasik et al. (2020), „Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings“, Diagnostica (2020), 66; 178-189 (2022)
- Praxis Sprache
Journal article - Morphologieerwerb ab dem 2. Lebensjahr (2022)
van Minnen, Susanne
Contribution in an anthology - Theoretische Aspekte des Spracherwerbs (2022)
van Minnen, Susanne
Contribution in an anthology - Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit (2022)
van Minnen, Susanne; Lüke, Carina; Neumann, Katrin; et al.
Contribution in an anthology - Rezension zu Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer: Kindliche Hörstörungen. Diagnostik, Versorgung, Therapie. Berlin: Springer 2020. 344 Seiten (2021)
- Praxis Sprache
Journal article - Sprachkontakt und soziale Interaktion im Spiel als Einflussfaktoren auf den Sprachstand ein- und mehrsprachiger Kinder im Alter von vier Jahren (2021)
- Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung
Journal article - Sprachliche Diagnostik in der Primarstufe (2021)
Theisel, Anja; Berg, Margit; Diehl, Kirsten; et al.
Monograph - Sprachtherapeutische Versorgung 4-jähriger Kinder in Hessen: ein Überblick (2021)
- Monatsschrift Kinderheilkunde
Journal article - Sprachkompetenzen vierjähriger Kinder mit Migrationshintergrund in Hessen: eine Bestandsaufnahme (2020)
- Praxis Sprache
Journal article - Kinder mit Fluchterfahrung im Spracherwerb des Deutschen kompetent unterstützen (2018)
van Minnen, Susanne; Holler-Zittlau, Inge
Contribution in an anthology - Sprachbildung und Sprachförderung im inklusiven Setting: Vom Konzept zur Umsetzung (2017)
van Minnen, Susanne
Contribution in an anthology - Kinder mit Fluchterfahrung als sprachpädagogische Aufgabe (2016)
Chilla, Solveig; Holler-Zittlau, Inge; Sack, Carla; et al.
Contribution in an anthology