Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Organisationstyp: Professur
Projekte
- Pinguin-Projekt: Nachhaltige pädagogische Unterstützung für Kinder und Jugendliche
01.02.2021 - 31.12.2021
Anstoß – Stiftung für soziale Projekte und Initiativen in Stadt und Landkreis Gießen () - InproKiG - "Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Manuals" InproKiG an inklusiven Grundschulen in Gießen
01.01.2018 - 31.12.2020
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF) - Zertifikatskurs Pädagogik und Didaktik bei Störungen der Sozialen und Emotionalen Entwicklung
01.09.2017 - 31.12.2019
Bathildisheim e. V. () - Zertifikatskurs Pädagogik und Didaktik bei Störungen der Sozialen und Emotionalen Entwicklung
01.05.2015 - 31.07.2017
Hephata Diakonie ()
Publikationen
- Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, Band 1, Grundfragen der Bildung und Erziehung (2019)
von Stechow, Elisabeth; Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten; et al. - Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, Band 2, Lehren und Lernen (2019)
Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; et al. - Inklusion und das Erfordernis der Problematisierung (2019)
Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten; Klocke, Barbara; et al. - Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland (2016)
von Stechow, E; Müller, K; Casagrande, M - Persönlichkeitsentwicklung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (2016)
von Stechow, E; Müller, K; Esefeld, M