Uni.-Prof. Dr. Ingrid Thea Miethe
Projekte als Projektleitung
01.01.2021 - 31.03.2024
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF)- Historische und kulturelle Transformation einer Bildungsinstitution. Die Arbeiterfakultäten in Vietnam, Kuba und Mosambik. Globalisierung einer Bildungsidee.
01.01.201730.06.2017
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Systematisierung und Weiterentwicklung der Methodenausbildung und Nachwuchsförderung in der Bildungsforschung. Teilvorhaben Analyse und Kooperation
01.05.2016 - 30.04.2019 - GOBeL - Gießener Offensive berufliche Lehrerbildung
01.01.2016 - 31.12.2023
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF) - Summer School für Nachwuchswissenschaftler/innen zu qualitativen Forschungsmethoden
15.07.2013 - 15.09.2013
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Projekte als Co-Investigator oder weiteres Projektmitglied
- Fluktuation in sich industrialisierenden Entwicklungsländern - Textilwirtschaft in Äthipien
01.01.2020 - 31.12.2022
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Bildungsaufstiege im Kontext von Gesellschaftssystem und Herkunftsmilieu : Biografische Perspektiven (2015)
- Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for sociology of education and socialization
Journalartikel - Bildungsaufstieg in drei Generationen : zum Zusammenhang von Herkunftsmilieu und Gesellschaftssystem im Ost-West-Vergleich (2015)
Miethe, I; Soremski, R; Suderland, M; et al.
Monographie - Das „Netzwerk Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie“/ „Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit – zur Entwicklung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis.“ (2015)
Miethe, I
Sammelbandbeitrag - Educational Transfers in Postcolonial Contexts : Preliminary Results From Comparative Research on Workers’ Faculties in Vietnam, Cuba, and Mozambique (2015)
- European Education
Journalartikel - Intervention (2015)
Miethe, I
Sammelbandbeitrag - Residents of Hull-House (2007/1895): Hull House Maps and Papers. A presentation of nationalities and wages in a congested district of Chicago, together with comments and essys on problems growing out of the social conditions. Chicago: University of Illinois Press (2015)
Miethe, I
Sammelbandbeitrag - Bildungsentscheidungen im Lebenslauf : Perspektiven qualitativer Forschung
Sammelband - Biografiearbeit : Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis (2014)
Miethe, I
Monographie - Dominanz und Hierarchie begegnen : Interkulturelle Dimensionen deutsch-deutscher Biografiearbeit (2014)
Miethe, I
Sammelbandbeitrag - Ethik in der sozialwissenschaftlichen Forschung
Gahleitner, S; Miethe, R
Sammelbandbeitrag - Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (2014)
Sammelband - First Generation Students an deutschen Hochschulen : Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de (2014)
Miethe, I; Boysen, W; Grabowsky, S; et al.
Monographie - First-Generation Students in East and West Germany : Theoretical Concepts and Initial Results (2014)
- Policy Futures in Education
Journalartikel - Neue Wege in der Biografieforschung. Der Ansatz der theorieorientierten Fallrekonstruktion (2014)
- Zeitschrift für qualitative Forschung
Journalartikel - Rezension zu Paulo Freire: Pedagogy of the Opressed. New York. Herder and Herder 1970 (2014)
Miethe, I
Sammelbandbeitrag
Weitere Forschungsaktivitäten
- Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit (Herausgebertätigkeit)