Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Organisationstyp: Professur
Projekte
- GOL 2.0 - Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0: Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung
01.07.2019 - 31.12.2023
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF) - Sensibilisierende Prävention durch Partizipation - Entwicklung eines Präventionskonzepts für schulische Akteure zum Problembereich sexualisierte Gewalt Peer to Peer
23.10.2018 - 31.10.2019
Hessisches Kultusministerium (HKM) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01.01.2018 - 31.12.2022
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01.01.2017 - 31.12.2017
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2016-2019
01.01.2016 - 31.12.2019
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF)
Publikationen
- Handreichung. Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen (2020)
Käpplinger, B; Denninger, A; Nistal, L; et al. - Pädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen (2019)
Scheipl, J; Leeb, J; Wetzel, K; et al. - Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung (2019)
Denninger, A; Döring, A; Kahl, R - Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland (2018)
Arnoldt, B; Furthmüller, P; Kielblock, S; et al.