Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Organisationstyp: Professur
Projekte
- Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
01.01.2020 - 30.04.2022
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - GOL 2.0 - Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0: Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung
01.07.2019 - 31.12.2023
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF) - Sensibilisierende Prävention durch Partizipation - Entwicklung eines Präventionskonzepts für schulische Akteure zum Problembereich sexualisierte Gewalt Peer to Peer
23.10.2018 - 31.10.2019
Hessisches Kultusministerium (HKM) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01.01.2018 - 31.12.2022
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01.01.2017 - 31.12.2017
Publikationen
- Die quantitative Kindheitsforschung als Beitrag zur Vermessung der Kindheit (2011)
Stecher, L; Maschke, S - Education processes in life-course-specific learning environments (2011)
Bäumer, T; Preis, N; Roßbach, H; et al. - Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen : längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2011)
Fischer, N; Holtappels, HG; Klieme, E; et al. - Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung (2011)
Ernst-Heidenreich, M; Kielblock, S