Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Organisationstyp: Professur
Projekte
- StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2016-2019
01.01.2016 - 31.12.2019
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF) - Evaluation KLASSE KLASSE
01.08.2014 - 31.07.2015
SV-Germania 1916 Schwalheim e.V. () - NEPS - Nationales Bildungspanel DfG-Antrag
15.05.2014 - 15.11.2014
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - NEPS Säule 2 - Nationales Bildungspanel. Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten
01.01.2014 - 31.12.2016
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg (LIfBi) - International Journal for Research on Extended Education (IJREE). Starthilfe
28.01.2013 - 31.01.2016
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Publikationen
- Handreichung. Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen (2020)
Käpplinger, B; Denninger, A; Nistal, L; et al. - Pädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen (2019)
Scheipl, J; Leeb, J; Wetzel, K; et al. - Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung (2019)
Denninger, A; Döring, A; Kahl, R - Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland (2018)
Arnoldt, B; Furthmüller, P; Kielblock, S; et al.