Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Type of organisation: Professorship
Projects
- GOL 2.0 - Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0: Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung
01/07/2019 - 31/12/2023
Federal Ministry of Research, Technology and Space, former: Federal Ministry of Education and Research (BMFTR, BMBF) - Sensibilisierende Prävention durch Partizipation - Entwicklung eines Präventionskonzepts für schulische Akteure zum Problembereich sexualisierte Gewalt Peer to Peer
23/10/2018 - 31/10/2019
Hessisches Kultusministerium (HKM) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01/01/2018 - 31/12/2022
Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) - NEPS - Nationales Bildungspanel
01/01/2017 - 31/12/2017
Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) - StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2016-2019
01/01/2016 - 31/12/2019
Federal Ministry of Research, Technology and Space, former: Federal Ministry of Education and Research (BMFTR, BMBF)
Publications
- Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Fachhochschule Stralsund (2007)
Simeaner, H; Dippelhofer, S; Bargel, T - Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Universität Duisburg-Essen (2007)
Simeaner, H; Dippelhofer, S; Bargel, T - Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Universität Frankfurt (2007)
Simeaner, H; Dippelhofer, S; Bargel, T - Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Universität München (2007)
Simeaner, H; Dippelhofer, S; Bargel, T - Wer nutzt Ganztagsangebote? : Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale (2007)
Fischer, N; Radisch, F; Stecher, L