Uni.-Prof. Dr. Jürgen Kurtz
|
Projekte als Projektleitung
- DGFF Tagung 2019 II
19.06.2018 - 31.03.2019
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Qualitätsmaßstäbe für interkulturelle Lernangebote in fremdsprachenunterrichtlichen Bildungsmedien (2014)Das Forschungsrating des Wissenschaftsrats in der Anglistik/Amerikanistik. Rückblick und Stellungnahme aus englisch- bzw. fremdsprachendidaktischer Perspektive (
- Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft
Journalartikel - Transformative Mündlichkeit: Eine Frage des Taktes (2014)2012)
Kurtz, Jürgen
Konferenzpaper - Der Kommunikative Ansatz und seine Bedeutung für die Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts (2013)2012)Sprachwissen und Sprachenbewusstheit: Theoretische Konstrukte und ihre Bedeutung für die Erforschung des schulischen Lehrens und Lernens fremder Sprachen (2012)
- Fremdsprachen lehren und lernen
Journalartikel - Interview zum Thema „Lehrwerkforschung“ (2013)
Kurtz, Jürgen
Sonstiger Publikationstyp - Kompetenzorientierung und Identitätsentwicklung im schulischen Fremdsprachenunterricht (2013)2011)
Kurtz, Jürgen
Konferenzpaper - Mündlichkeit im Englischunterricht systematisch und nachhaltig entwickeln (2013)
Kurtz, Jürgen
Sammelbandbeitrag - The Dortmund Historical Corpus of Classroom English (DOHCCE) (2013)2011)
Kurtz, Jürgen
Monographie - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
- Kreativität ist ein höchst komplexes Phänomen. Interview mit The English Academy
Kurtz, Jürgen
Sonstiger Publikationstyp
Kurtz, Jürgen
Konferenzpaper- Breaking through the Communicative Cocoon. Improvisation in Secondary School EFL Classrooms
Kurtz, Jürgen
Sammelbandbeitrag - Das Lehrwerk als Leitmedium (2011)
- Grundschulmagazin Englisch
- Die Englischlehrerbildung im Strudel der Ungewissheiten. Vom vermeintlich Erforderlichen zum möglicherweise Besseren? (2011)
Kurtz, Jürgen
Konferenzpaper - Die Fremdsprachenlehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschafts-, Berufsfeld- und Subjektorientierung – Denkwürdiges und Richtungsweisendes aus 30 Jahren Frühjahrskonferenz (2011)
Kurtz, Jürgen
Konferenzpaper - Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung (
- Fremdsprachen lehren und lernen